Video: NoVA Gesetzgebung bei Import

April 26, 2021

Der NoVA-Prognoserechner zeigt die NoVA Entwicklung von Fahrzeugen nach der aktuellen Gesetzesvorlage vom 20.11.2020
In diesem - stark vereinfachten - Rechner kannst du dir die Entwicklung der NoVA in den nächsten Jahren ansehen und eventuell eine bessere Entscheidung über deinen geplanten KFZ Kauf treffen.

Video: NoVA Gesetzgebung bei Import

Februar 15, 2021


NoVA ab 01.07.2021 auch für Klein-LKW

Die Schwarz-Grüne Bundesregierung hat mit dem Beginn des Jahres 2021 maßgebliche Änderungen der NoVA beschlossen - wir haben auf unserem YouTube Kanal bereits berichtet.

Neu und völlig unerwartet sind ab Inkrafttreten des Gesetzes (01.07.2021) auch leichte Nutzfahrzeuge (Klasse N1) von der NoVA erfasst. Leichte Nutzfahrzeuge sind z. B. Pick-Ups, Kastenwagen, Pritschenwagen, usw. also Fahrzeuge zur vorwiegenden Güterbeförderung mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3.500kG. In Österreich werden in dieser Fahrzeugklasse mehr als 40.000 Fahrzeuge pro Jahr neu zugelassen. Ein Dodge Ram Laramie Sport verteuert sich mit der NoVA Einfuhr zum Beispiel um satte 26.543 Euro.

Hier kannst du die NoVA für dein Fahrzeug ausrechnen

In meinem folgenden Video erfährst du

  • was sich konkret ändert
  • wann die Änderung in Kraft tritt
  • wie du 2021 noch NoVA-frei ein Nutzfahrzeug der Klasse N1 kaufen kannst

Wenn dir mein Video gefällt, abonniere doch bitte meinen Kanal, schenk mir einen Daumen hoch und schreib mir deine Kommentare.


Video: NoVA Gesetzgebung bei Import

 

Dezember 14, 2018

Wir haben im Zuge unserer Tätigkeiten seit 2012 schon bei einer Vielzahl an Importen und Exporten unterstützt.

Wer nur Bilder schauen möchte: https://www.instagram.com/novarechner/

andernfalls...

...meine Geschichte:

Alles Begann Ende 2012 mit meiner persönlichen Geschichte - auch ich wollte ein spezielles Auto aus Deutschland importieren, leider bekam ich vor dem Kauf keine hilfreichen Informationen zur NoVA von Finanzamt, Autofahrerclubs oder Foren - ich fand es sehr mühsam unterschiedliche Informationen die sich widersprachen zu plausibilisieren und die NoVA auszurechnen. Es gab keine verlässliche Quelle - also entschied ich für meinen persönlichen Fall zu recherchieren und mittels Exceltabelle die Kalkulation für meinen Fall zu automatisieren. Als dann Freunde ebenfalls Hilfe suchten erweiterte sich sukzessive meinen Wissenstand und ich ergänzte das Excel. Als dann immer mehr Freunde und deren Freunde bei mir Rat suchten, beschloss ich, diese Webseite zu machen mit dem Ziel, allen Freunden und deren Freunden fundiert Auskunft geben zu können. Mittlerweile kenne ich kaum mehr einen User meiner Webseite - es sind mittlerweile über 1000 Menschen pro Tag geworden, die diese Seite ansteuern (die nur deshalb exisitiert, weil zwei Freunde Kapital und Zeit aufbrachten, das Ding zu programmieren - großes, großes Danke an Flo und Daniel die diese Firma zu einem Teil meines Lebens gemacht haben!)

Einer meiner ersten bezahlten Aufträge war die Einzelgenehmigung eines Subaru Impreza WRX Ende Dezember 2012.
2013 durfte ich bereits einige Abwicklungen durchführen - 4 interessante Fälle sind mir dabei besonder erinnerlich: Ein Gesamtimport aus DE (mein erster Auftrag für eine Gesamtabwicklung - ich war wirklich wirklich nervös, dass der Transporteur den ich beauftragt hatte, das Teil vom Hänger verlieren könnte - Christian hat das aber sehr professionell abgewickelt und natürlich ist nix passiert ;)
Der zweite Fall war ein Motorrad-Neufahrzeuggesamtimport - auch eine sehr spannende Angelegenheit (mein erster Motorradimport). Der Dritte Fall war eine Abwicklung der Behördenwege für einen Porsche Cayenne (mein erstes Fahrzeug >100.000EUR) und im Herbst folgte dann eines meiner alltime Highlights - der Import und Einzelgenehmigung eines 68er Mustang Fastbacks - mein Allerwertester ging auf Grundeis als ich dieses neu restaurierte Schmuckstück fahren durfte, aber es war richtig richtig fein (felt like Bullit) und kam auch nahezu ohne Troubles durch die Einzelgenehmigung bei der Landesprüfanstalt Gerasdorf.
2014 Änderung der NoVA Gesetzgebung und Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer waren die zentralen Themen in der ersten Jahreshälfte und hier durfte ich das erste mal Parlamentsluft schnuppern - im Zuge unserer Demonstration mit über 100 teilnehmenden Autos konnten wir bei der damaligen Nationalratspräsidentin Prammer unsere Petition persönlich übergeben - gebracht hats leider nix, die Steuern wurden erhöht und die NoVA reformiert - es hat aber gezeigt, wie viele Menschen man innerhalb kurzer Zeit bewegen kann, für eine Sache aufzustehen. Abseits dieses Schauplatzes waren auch einige Importe durchzuführen, darunter ein Q7 6,0 TDI V12 - ein richtig feines Auto - ich hoffe, es fährt immer noch im 20. Bezirk herum - zumindest vor 2 Jahren habe ich das mal in dieser Ecke mit dem Importeur gesehen. In diesem Jahr gelang es mir auch, meinen ersten Banner zu vermarkten - die Firma Schuster Automobile in Passau hat mich kontaktiert und ist seither und bis jetzt Werbepartner von nova-rechner.at (Danke an dieser Stelle für die jahrelange Kooperation!) - und Händler sollten ab nun auch ein Beratungszweig werden. Viele KFZ-Händler haben keine vernünftige NoVA-Kalkulation beim Import und besonders bei differenzbesteuerten Fahrzeugen sind oft auch Finanzämter ratlos - aus diesem Grund haben wir damals den Differenzsteuerrechner entwickelt und seither bei dutzenden Autohäusern im Einsatz.
Es stellte sich nach und nach heraus, dass Import doch ein großes Thema bei Autokäufern in Österreich ist - 2015 stellte ich eine deutliche Zunahme bei den Zugriffen fest - sicherlich auch, weil wir auf Wikipedia beim Thema Normverbrauchsabgabe aufgenommen wurden - das steigerte unseren Page-Rank natürlich ungemein und half dabei, in der Google Trefferliste ganz oben zu stehen. Mehr Userzahlen bedeuten auch mehr Anfragen - wir hatten gut zu tun: McLaren MP4 12C Verkaufsunterstützung, Nissan GTR R35 Import, Mercedes 280 SL (Oldtimer) Import, Lamborghini Aventador Verkauf- und Exportberatung und vieles mehr. Stichwort Export - ab sofort war auch der Export von Fahrzeugen für Private interessant geworden und wir entwickelten unseren Exportrechner - seither wissen unsere User nicht nur beim Import sondern auch beim Export, welche Möglichkeiten sie am Finanzamt haben.
Und so entwickelte sich sukzessive, Tag für Tag, Anfrage für Anfrage ein Wissenspool zur NoVA-Thematik - wirklich viele Importe, Exporte, Einzelgenehmigungen, Fragestellungen kamen über unseren Tisch weshalb 2016 sehr spezielle Fahrzeuge und Fälle bei uns eintrudelten - im Schnelldurchlauf: 
Koenigsegg Agera RS Importberatung, Audi R8 V8 An- und Verkaufsunterstützung, Porsche Panamera Turbo CH Import und NoVA-Beratung nach Finanzpolizeiermittlungen wegen Verwendung von ausländischen KFZ-Kennzeichen im Inland, Ferrari F12 Verkaufsunterstützung, Mercedes S350 Verkaufsunterstützung, Mercedes C63AMG Verkaufsunterstützung, Porsche 991 Cabrio Servicedienstleistungen, Porsche 911 Targa Oldtimer Import- und Verkaufsunterstützung, Ferrari 360 Spider Verkauf, Export und NoVA Refundierung, Aventador 50th Anniversary Verkaufsunterstützung und vieles mehr - rechtlich haben wir eine Sammelklage vorbereitet und auch in 2 Fällen vor Gericht verhandelt - obwohl wir objektiv recht haben, war vor Gericht nichts zu holen - Recht haben und Recht bekommen sind eben 2 Paar Schuh... Daher machten wir 2017 wie gewohnt weiter --> Lotus Evora S Verkaufsunterstützung, Mercedes Brabus 850 Verkaufsunterstützung, Porsche 997 Turbo Verkaufsunterstützung, Lada 1300SL Importunterstützung aus Russland, Porsche Cayman S Importunterstützung aus USA, Porsche Carrera GT Import aus UK, McLaren 650S Import aus DE uvm.
2018: Lamborghini Huracan Performante Import aus DE, Wiesmann MF3 Import aus DE und Einzelgenehmigung, Wohnmobil Import und Einzelgenehmigung, Bentley Arnage Import aus UK, Maybach S650 Import aus DE, Porsche 914 Oldtimer Einzelgenehmigung, 2x Mercedes E63AMGS Verkauf

tbc

 

*Der Instagram Account ist seit 2016 aktiv und beinhaltet ausschließlich selbst gemachte Fotos von Kundenfahrzeugen, Privatfahrzeugen und interessanten Sichtungen...

Juni 12, 2018

Alle unsere Verkaufsfahrzeuge finden Sie ab sofort auf 

www.diplocars.at

Februar 01, 2018

 

Liebe Freunde automobiler Freuden,

folgende News könnten den einen oder anderen betreffen:
Die „Nachfrist“ beim Pickerl (§57a) wird mit Mai 2018 teilweise abgeschafft!

Juli 24, 2017

Unsere Verkaufsfahrzeuge finden sie auf:

 

www.diplocars.at

Dezember 14, 2016

Sehr gepflegter BMW X3 mit Allradantrieb und 183 PS aus Diplomaten-Erstbesitz!

Dezember 05, 2016

BMW M135i aus 2013 mit 91.000km und üppiger Ausstattung

Seite 1 von 10

Weitere Meldungen

  • 19 Nov Sammelklage - Informationstermin

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gut Ding braucht Weile - und so hat es nun doch einige Zeit gedauert, bis wir eine Anzahl von über 200 Personen als Interessenten der Sammelklage gewinnen konnten und ein Klagsvorgehen ausgearbeitet hatten. Doch nun sind wir bereit für die Klage gegen die Republik Österreich wegen der Einhebung von CO2-Malussteuer bei Eigenimporten von Kraftfahrzeugen mit einer Erstzulassung in der EU vor dem 01.07.2008 sowie der zu hohen Einhebung von CO2-Malussteuer im Zeitraum des Importes zwischen 07/2008 und heute.

  • 22 Jan VCÖ irrt: Anhebung des Sachbezuges von 1,5% auf 2% nicht gerechter

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    man ist es ja gewohnt, dass die Politik einem gerne einen Bären aufbindet und seine Interessen in ein besseres Licht rückt.
    Oft wird dann die Umwelt-Keule geschwungen - natürlich haben sämtliche Steuererhöhungen im KFZ Bereich hauptsächlich mit der Einsparung von CO2 zu tun - wer daran zweifelt ist ein Benzinjunkie, Tankstellenpächter und/oder Umweltsünder.

  • 12 Jan NoVA Rückerstattung bei KFZ-Verkauf ins Ausland auch für Private!

    Endlich mehr Gerechtigkeit für Autofahrer!

    Der Export von KFZ ins Ausland ist nun NoVA Rückvergütungsfähig

  • 27 Okt Wirtschaftsblatt zur Sammelklage

    Wirtschaftsblatt vom 27.10.2015

    In der heutigen Ausgabe des Wirtschaftsblatts wird Bezug auf die Sammelklage genommen, die wir gemeinsam mit der Kanzlei MDS vorantreiben:

    http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/dossiers/green_economy/4852210/Importautos_Republik-droht-Klage-wegen-CO2Steuer-

    Rückfragen:
    www.kanzleimds.at
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • 21 Jan Versicherungsvergleich

    Versicherungen zu vergleichen lohnt sich - klicken Sie mal rein und überzeugen Sie sich - unser Partner durchblicker bietet einen objektiven Versicherungsvergleich.

  • 29 Jan GEWINN empfiehlt nova-rechner.at

    Das Wirtschaftsmagazin GEWINN hat in seiner Ausgabe von 11/2014 unseren nova-rechner als nützliches Tool bei der Kalkulation beim Eigenimport genannt.

Wir verwenden Cookies, um die Qualität der Ihnen angezeigten Seiten zu verbessern. Wenn Sie unsere Seite weiterhin benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite: